Donnerstag, 24. Dezember 2009

Weihnachtstraditionen

In einem der Podcasts die ich auf dem Weg nach Hamburg höre taucht in Interviews die Frage nach Weihnachtstraditionen auf
.....und ich Frage mich.... welche haben wir?
Was würde ich auf die Frage antworten?
Okay...mir fällt ein, dass Justin vor einigen Jahren von seiner Oma das
"Das Geheimnis der Weihnachtswichtel" von Sven Nordqvist geschenkt bekam.


"ISBN 9783770753628, Fester Einband, erschienen bei Ellermann, H am 01.08.2006


Auch Wichtel lieben Weihnachten! Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte aus der schwedischen Wichtelwelt Weihnachten ist für Menschen und Wichtel das schönste Fest. Besonders der Wichtelvater ist voller Vorfreude, denn jedes Jahr am Heiligabend stellen ihm die Menschen eine Schale mit leckerem Weihnachtsbrei hin. Damit wollen die Menschen sich bei den Wichteln bedanken für alles, was sie im Laufe des Jahres für sie getan haben. Aber diesmal werden die Menschen den Brei vergessen, das kann die Wichtelmutter voraussehen. Wie sollen die Wichtel dann Weihnachten feiern? Doch die Wichtelmutter hat schon einen Plan ...
Vom "Pettersson-und-Findus"-Erfinder Sven Nordqvist! zauberhafte Weihnachtsgeschichte vom "Pettersson-und-Findus"-Erfinder detailreich und stimmungsvoll - zum Immer-wieder-Ansehen!"


Durch dieses Buch haben wir "unsere" Tradition entwickelt:
Am Morgen des 24.12. stehen wir früh auf ...ziehen uns warm an und dann geht`s ab zum Wildpark Eekholt.


Dieses Jahr ist es besonders schön!
Wir kommen kurz nach 9:00 Uhr an....im Wildpark ist noch alles ganz ruhig...packen den Schlitten aus und starten in den verschneiten Winterwald.
Auf dem Hauptweg sind in Abständen schon Feuer angezündet.
Ab 10:30 wird der Weihnachtsmann erwartet....aber wir lieben es vor dem Pulk unsere Runde durch den Park zu ziehen....
Wir besuchen die Füchse die noch eingekuschelt in ihrer Höhle liegen und die wir durch ein Fenster beobachten können, sehen die Wölfe, die lauernd durch ihr Gehege ziehen und aufgeregt auf ihr Futter warten...lachen über die lustigen Marder, wie sie durch den Schnee toben...begrüßen die Adler, Eulen und Käuzchen und stehen ganz still vor dem großen Dammwildgehege....die Herde wittert uns und dann passiert das "magische" aus dem weißen Nebel kommt der Leithirsch auf uns zu.... und wie jedes Jahr bin ich hingerissen von der Schönheit dieser majestätischen Tiere!
An den Gehegen stehen Futtertröge mit extra Leckerli und die Kinder dürfen sich eine Handvoll nehmen und den Tieren geben. Es ist eine schöne Geste die Tiere mit Extrafutter zu verwöhnen, damit sie auch wissen, das Weihnachten ist.....
für uns gibt es unterwegs Glühwein und Kinderpunsch,
der an verschiedenen Stationen ausgeschenkt wird...
Justin nutzt die Pause um Schnee-Engel zu machen!


...und so landen wir Stunden später wieder entspannt und ausgepowert am Auto....

Zu hause wird schnell der Weihnachtsbrei gekocht und natürlich eine Schale für die Wichtel rausgestellt und dann....

ab ins Bett,

ein Stündchen Träumen,
bevor wir uns schön rausgeputzt für die Bescherung treffen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar!
Es macht mich glücklich und ich freue mich Deine Anmerkungen zu lesen.
Danke das Du hier warst und...
ich hoffe ich sehe Dich bald wieder!

Thank you for your comments!
They make me so happy!
Thanks for coming over and....
I hope to see you again soon!

Impressum

Stephanie Trotnow
E-Mail:
info@engel-und-spatzen.de
Internet*: http://www.engel-und-spatzen.de/
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 1118901697

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links.

Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Copyright:

Alle Fotoaufnahmen sind Copyright by Engel & Spatzen und dürfen nur nach ausdrücklicher Zustimmung weiter genutzt werden.